Flaggen-Lese-Übungen

Obwohl eine eindeutige Zuordnung der einzelnen Flaggen zu Buchstaben und Ziffern vorhanden ist, werden die Flaggenalphabete nur selten zur Darstellung von normalem Text (auch Klartext genannt) verwendet. Einerseits ist es eine Platzfrage und andererseits auch abhängig von der Anzahl an vorhandenen Flaggen.

Beflaggung über die Toppen

Aus diesem Grund wird auch bei der festlichen Beflaggung von Schiffen (Beflaggung über die Toppen) kaum normaler Text verwendet, sondern einfach das Alphabet, unterbrochen durch Ziffern, aufgezogen.

In seltenen Fällen werden kurze Botschaften (Schiffsname, Redderei oder Ereignis) senkrecht geflaggt. Zum effektiven Lernen wird hier simuliert, wie es aussehen würde, wenn man kurze Klartext-Botschaften flaggen würde.


Hier findest du Wörter oder kleine Sätze im Flaggen-Alphabet zum Üben:







Spickzettel 1
Spickzettel 2
Spickzettel 3


Nutzung des Lernprogramms:







Seitenanfang